Neue Infos und spannende Einblicke beim Unternehmerfrühstück.
Das Unternehmerfrühstück fand in den Caritas-Werkstätten und INTEC-Betrieben in Cochem-Brauheck statt, die im Übrigen auch Kurvenkreis-Partner sind. Rund 30 Unternehmerinnen und Unternehmer sind unserer Einladung gefolgt, um sich zu vernetzen, neue Impulse zu gewinnen und sich über aktuelle Themen auszutauschen.
Ein besonderer Programmpunkt war der Vortrag von Martina Wagner, Geschäftsführerin der WBS Trainings AG. Sie stellte ein innovatives Konzept zur Rekrutierung ausländischer Fachkräfte vor. Der Fokus liegt nicht nur auf der Vermittlung von Arbeitskräften, sondern vor allem auf einer gezielten Vorbereitung im Herkunftsland. Durch eine Kombination aus Wissens- und Sprachvermittlung werden die Fachkräfte optimal auf ihre Tätigkeit in Deutschland vorbereitet.
Nach dem Vortrag hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, die Caritas-Werkstätten zu besichtigen. Die Werkstätten leisten einen wichtigen Beitrag zur Inklusion, indem sie Menschen mit Behinderung berufliche Bildung und attraktive Arbeitsplätze bieten. Der Rundgang machte deutlich, wie wertvoll diese Arbeit für die Gesellschaft ist und wie sie Brücken im allgemeinen Arbeitsmarkt schafft.
Ein herzliches Dankeschön gilt Tino Pfitzner, dem Betriebsstättenleiter der Caritas-Werkstätten in Cochem, für die Einladung und die Möglichkeit, diese beeindruckende Einrichtung kennenzulernen!