Mitarbeitendenspende: Wi SOLAR unterstützt Frauenhaus Eifel

Ein sicherer Hafen für Frauen und Kinder.

Das Frauenhaus Eifel wurde am 25. November 2024 eröffnet und schließt eine Versorgungslücke in der Region. Mit zehn Plätzen für Frauen und neun für Kinder bietet es betroffenen Frauen eine geschützte Umgebung – abseits von Gewalt und Angst. Die Einrichtung wird gemeinsam von den Landkreisen Vulkaneifel, Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz betrieben.

"Gewalt an Frauen geht uns alle an. Sie kennt keine gesellschaftlichen oder ethnischen Grenzen. Deshalb ist es uns wichtig, mit unserer Spende einen kleinen Beitrag zu leisten, um betroffenen Frauen eine sichere Zuflucht zu ermöglichen“, sagt Stefan. Seine Kollegin Sandra ergänzt: „Der Weltfrauentag erinnert uns daran, dass Gleichberechtigung und Schutz vor Gewalt fundamentale Rechte sind. Mit unserer Spende wollen wir dazu beitragen, dass Frauen in akuten Notsituationen nicht allein gelassen werden.“ 

Unternehmen mit Verantwortung.

Wi SOLAR gibt seinen Mitarbeitenden die Möglichkeit, jährlich eine Spende in Höhe von 250 Euro an eine gemeinnützige Organisation ihrer Wahl zu leisten. Durch die Zusammenlegung ihrer Beiträge konnten Stefan und Sandra eine Summe von 500 Euro an das Frauenhaus übergeben – ein starkes Zeichen der Solidarität. 

Unsere Kollegin Ramona Junglas, Gleichstellungsbeauftragte im Kurvenkreis, nahm gemeinsam mit Jonas Reil vom DRK Kreisverband Bitburg-Prüm die Spende dankbar entgegen. Ramona zur Bedeutung des Frauenhauses und zum Internationalen Frauentag im Allgemeinen: 

"Zum Internationalen Frauentag werden wir daran erinnert, dass es auch in unserem Landkreis vermehrt Frauen gibt, die Opfer häuslicher und sexualisierter Gewalt werden. Viel ist in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten für die Gleichstellung von Frauen errungen worden. Auf Themen wie die Ungleichheit bei der Care Arbeit, dem Gender pay gap, Unterrepräsentanz von Frauen in politischen Ämtern sowie das Frauen häufiger von Gewalt, auch Cybergewalt, und Stalking betroffen sind, wird beim Internationalen Frauentag aufmerksam gemacht.“

Den Weg weitergehen.

Doch nicht nur an einem Tag im Jahr ist Unterstützung gefragt. Damit das Frauenhaus seine wichtige Arbeit langfristig fortsetzen kann, bleibt es auf Spenden angewiesen. Jede Form der Hilfe trägt dazu bei, dass Frauen in schwierigen Situationen eine Perspektive haben. 

Unser Kurvenkreis-Partner Wi SOLAR beweist: Unternehmen können mehr als nur wirtschaftlichen Erfolg haben – sie können soziale Verantwortung übernehmen und positive Veränderungen in der Gesellschaft bewirken.


Mehr über Wi SOLAR, u.a. auch über weitere Spendenaktionen, könnt ihr im Unternehmensprofil auf unserer Webseite nachlesen.