Los geht's: Famulatur im Kurvenkreis!

Gemeinsam den Ärztenachwuchs unterstützen.

Die Sicherung der medizinischen Versorgung in ländlichen Regionen ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Um auch zukünftig eine flächendeckende Gesundheitsversorgung in CochemZell und Umgebung gewährleisten zu können, bedarf es engagierter Nachwuchsmedizinerinnen und -mediziner, die den Reiz und die Vorzüge des Landarztlebens kennen- und schätzen lernen.

Hier setzt das Projekt der Gruppenfamulaturen an. Gemeinsam mit den Landkreisen Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm und Vulkaneifel werden Gruppenfamulaturen für Medizinstudierende ab dem 4. Semester, die bereits das erste Staatsexamen (Physikum) abgeschlossen haben, angeboten. Als verpflichtendes Praktikum im Rahmen des Medizinstudiums umfasst die Famulatur insgesamt 120 Kalendertage, die in vier Abschnitte à 30 Tage unterteilt sind. 

Ein- bis zweimal jährlich bieten wir mit unseren Partner-Landkreisen diese Möglichkeit für junge Medizinerinnen und Mediziner an, um ihnen nicht nur den Alltag in der Praxis, sondern auch das Leben und die Freizeitmöglichkeiten in ländlichen Regionen näherzubringen.

Attraktive Rahmenbedingungen.

Die Landkreise tragen die Kosten für die Unterkunft und damit einen nicht ganz unwichtigen finanziellen Posten der Famulantinnen und Famulanten. Die Unterbringung erfolgt in gemütlichen Ferienwohnungen, die den jungen Menschen zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich unterstützt die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz die Famulaturen ebenfalls finanziell. So wird es den Studierenden ermöglicht, ihre Famulatur auch fernab der Universitätsstadt zu absolvieren und somit malerische Regionen wie CochemZell kennenzulernen.

Neben der beruflichen Erfahrung in den niedergelassenen Praxen steht auch das Kennenlernen der Region im Fokus. Die jungen Nachwuchsmedizinerinnen und -mediziner haben die Möglichkeit, an vielfältigen Freizeitaktivitäten teilzunehmen. Ob Wanderungen, Radtouren, Weinproben oder eines der vielen Feste - Eifel, Mosel und Hunsrück haben eine Menge zu bieten!

Famulaturen im Herbst sind gestartet!

Zurzeit finden Gruppenfamulaturen in CochemZell sowie im Landkreis Bitburg-Prüm statt. Drei Studentinnen - Lea (Uni Marburg), Linnéa (Uni Berlin) und Solveig (Uni Gießen) - leben und arbeiten nun bis Anfang Oktober hier bei uns im Kurvenkreis. Ihre gemeinsame Unterkunft in Senheim-Senhals dient nicht nur als Ausgangspunkt für die täglichen Einsätze in den Praxen von Dr. Gartner und Dr. Müller de Cornejo, sondern auch für gemeinsame Erkundungen der Umgebung.

Der 01. September 2024 war der Anreisetag unserer Famulantinnen, der mit dem Bezug der Unterkunft und einer kleinen Rundfahrt durch die Verbandsgemeinde Cochem begann. Auf dem Backesfest in Briedern ließen die drei zusammen mit unserer Kollegin Julia Müller den Tag ausklingen. 

Am nächsten Tag stand der erste Praxiseinsatz auf dem Programm, der von allen drei Studentinnen als sehr positiv empfunden wurde. Die Praxisinhaber, Dr. Gartner und Dr. Müller de Cornejo, haben die jungen Medizinerinnen offen und herzlich empfangen und sofort in den Alltag ihrer Praxen integriert. Um auch die Famulanten des Landkreises Bitburg-Prüm kennenzulernen und einen Austausch untereinander zu ermöglichen, ist im weiteren Wochenverlauf ein gemeinsames Essen geplant.

Jetzt schon anmelden für 2025.

Wir wünschen Lea, Linnéa und Solveig eine wunderschöne Zeit bei uns und viele spannende Eindrücke in den kommenden Wochen! Die nächste Gruppenfamulatur findet im Februar / März 2025 statt. 

Weitere Praxen haben uns bereits ihr Interesse an einer Mitwirkung gemeldet. Andere niedergelassene Ärztinnen und Ärzte aus der Region sind herzlich dazu eingeladen, sich an diesem Projekt zu beteiligen und sich unter gesundheitsversorgung@cochem-zell.de für zukünftige Famulatur-Phasen anzumelden.

Ebenso können sich angehende Medizinerinnen und Mediziner gerne bei unserer Gesundheitsmanagerin Julia Müller melden – wir helfen euch gerne bei der Vermittlung!


Ihr habt Fragen oder Anregungen rund um die Famulatur oder die Medizinische Versorgung im Allgemeinen? Eure Ansprechpartnerin: