Erste-Hilfe-Training für Karnevalsvereine

Das Training findet am Sonntag, den 10.11.2024 von 09:00 bis 12:00 Uhr in Ulmen unter der Leitung von Frank Grandpré statt.

Der Kurs richtet sich an Trainerinnen und Trainer, Tänzerinnen und Tänzer sowie Verantwortliche in den Vereinen, welche gezielt auf Verletzungen vorbereitet werden sollen, die in einem normalen Erste-Hilfe-Kurs oft nicht behandelt werden. Besonders wichtig sind dabei Maßnahmen zur Hilfe bei Stürzen aus Hebefiguren, Verletzungen des Fußes oder Knöchels, sowie zum sicheren Umgang mit Bänderrissen und Prellungen. Auch die Erste Hilfe im Umgang mit Besucher- und Teilnehmervorfällen wird besprochen – etwa das richtige Vorgehen bei plötzlichem Kreislaufversagen, Alkoholintoxikationen oder im Fall einer notwendigen Wiederbelebung.

Warum ist ein spezielles Training wichtig?

In den regulären Erste-Hilfe-Kursen werden zwar grundlegende Kenntnisse vermittelt, doch in der besonderen Situation der Garde- und Showtanzgruppen entstehen Verletzungen und Risiken, die spezieller Kenntnisse bedürfen. Dies betrifft insbesondere Verletzungen bei Tanzfiguren und akrobatischen Elementen, die in den regulären Kursen meist nicht ausreichend behandelt werden. Ein gezieltes Erste-Hilfe-Training für Karnevalsvereine hilft hier schnell, um angemessen reagieren zu können und ist ein wichtiger Schritt zur Unfallprävention.