Mit einer Gesamtinvestition von rund. 58 Mio. Euro werden in den kommenden Jahren ca. 8.200 Glasfaseranschlüsse in unserem Landkreis hergestellt. Der Bund unterstützt diesen Ausbau der Breitbandinfrastruktur zu 60 % (34,8 Mio. Euro). Die Förderung von weiteren 30 %, also 17,4 Mio. Euro, wurde durch das Land Rheinland-Pfalz zugesagt. In der Mainzer Staatskanzlei erfolgte am 01. März die Übergabe des Förderbescheides durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer.
Somit ist die finanzielle Grundlage für die finale Ausbaustufe der Breitbandinfrastruktur - den Gigabitausbau - in CochemZell geschaffen. Die verbleibenden 10 % der Ausbaukosten teilen der Landkreis und die Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Ulmen und Zell soldarisch untereinander auf.
Gemeinsam nahmen die Bürgermeister bzw. Beigeordneten der vier Verbandsgemeinden sowie unsere Landrätin Anke Beilstein den Förderbescheid in Mainz entgegen. Mit dabei waren auch Werkleiter Dirk Barbye und Michael Saur vom Team des Eigenbetriebs Wirtschaft & Innovation bei den Kreiswerken Cochem-Zell.