Rückblick: Sommerfest der Wirtschaft 2024

Positive Entwicklungen weiter ankurbeln.

Der Startschuss für unser neues Veranstaltungsformat fiel im Sommer 2022. Vergangene Woche haben wir nun bereits unser drittes "Sommerfest der Wirtschaft im Kurvenkreis" veranstaltet. Mit diesem Format möchten wir - neben den vielen Fach- und Informationsveranstaltungen über das Jahr hinweg - den CochemZeller Unternehmerinnen und Unternehmern zum Sommerbeginn eine Gelegenheit bieten, sich in einem feierlichen Rahmen ungezwungen auszutauschen und dabei bestens unterhalten zu lassen.

Auch in diesem Jahr folgten wieder über 100 Gäste unserer Einladung in den Kursaal von Bad Bertrich. Wir freuen uns immer wieder über die vielen bekannten Gesichter, durften am 03. Juli aber auch besonders viele neue Kontakte während der Veranstaltung knüpfen.

Zu Beginn des Abends richtete unsere Landrätin Anke Beilstein einige Worte an die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer und bezog sich hierbei insbesondere auf die wirtschaftliche Lage, sowohl im Allgemeinen als auch bei uns im Kurvenkreis. Ein positives Signal für unseren Wirtschaftsstandort CochemZell ist die hohe Nachfrage nach Gewerbegrundstücken in Verbindung mit der Investitionsbereitschaft der Unternehmen.

Beispiele hierfür sind die Ansiedlung der Firma Rothschild im neuen Gewerbegebiet in Alflen sowie der kurz vor der Fertigstellung stehende, große Standort unseres neuen Kurvenkreis-Partners IKO in Kaisersesch. Sehr wichtig dabei: Beide Unternehmen schaffen hierdurch eine Vielzahl an qualifizierten Arbeitsplätzen für unsere Region.

Erfolge wie die genannten Unternehmens-Ansiedlungen sind wichtig für den Kurvenkreis. Um als Region dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben und die heimische Wirtschaft weiter zu stärken, werden wir von Seiten der Wirtschaftsförderung in den kommenden Monaten und Jahren viele Anstrengungen unternehmen und Themenschwerpunkte setzen.

Hierzu zählt das bereits intensiv bearbeitete Aufgabenfeld der Fachkräftesicherung mit dem Schwerpunkt "Auszubildende und Fachkräfte aus dem Ausland". Aber auch die Künstliche Intelligenz wird in den Fokus rücken - bspw. bei unserem am 10. September stattfindenden Sponsoren-Workshop und der anschließenden, diesjährigen ZaC-Konferenz. Hier werden wir euch schon sehr bald mit weiteren Infos zu den Terminen versorgen!

Landrätin Anke Beilstein beim Sommerfest der Wirtschaft im Kurvenkreis CochemZell 2024
  Landrätin Anke Beilstein eröffnete den Abend.
Die Gäste auf dem Sommerfest der Wirtschaft 2024 beim Netzwerken
  Gemeinsames Netzwerken im Kursaal.

Der Kurvenkreis - viele Partner, große Reichweite.

Unser Kollege Alex Görgen gab im Anschluss an die Worte unserer Landrätin ein kurzes Update zur Entwicklung der Standortmarketing-Kampagne "Gerade deshalb. CochemZell". Die große Mehrzahl der Partner unserer Kampagne war in Bad Bertrich zu Gast und konnte sich dadurch ein aktuelles Bild davon machen, wie es mit dem "Kurvenkreis" vorangeht.

Im Jahr 2021 sind 20 mutige Unternehmen und Institutionen mit uns an den Start gegangen, um unsere Region gemeinsam als attraktiven Lebens- und Arbeitsstandort zu bewerben. Inzwischen hat sich die Anzahl unserer Partner verdoppelt - mit unseren 40 Förderern können wir eine große Bandbreite an Branchen, Betriebsgrößen und Arbeitsplätzen präsentieren.

Die Reichweite unserer Kanäle steigt kontinuierlich, insbesondere in den sozialen Medien können wir immer mehr Menschen erreichen und dadurch auch gezielt auf bestimmte Themenbereiche rund um das Arbeiten und Leben in CochemZell aufmerksam machen. So konnten sich in den vergangenen Monaten schon viele Ortsgemeinden über unsere Kanäle vorstellen, unsere Partner haben durch die Kurvenkreis-Jobbörse neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefunden und unser Kurvenkreis-Blog informiert regelmäßig über all das, was unsere Region in der Eifel, an der Mosel und im Hunsrück bewegt.


Erstklassige Unterhaltung und Netzwerken im Kursaal.

Haupt-Act des Abends war Musikerin und Kabarettistin Anna Piechotta (s. Titelbild). Die preisgekrönte Künstlerin wohnt selbst im Kurvenkreis und hatte für uns ihr aktuelles Programm "Liebeslieder zum Entlieben" im Gepäck - inkl. Purzelbaum auf der Bühne und einer Hymne über ihre Heimat Cochem!

Ulkig, witzig, aber auch kritisch nahm Anna Piechotta sich selbst und die Welt um sich herum auf die Schippe. Die Gäste im Kursaal wurden immer wieder auf lustige Art und Weise in das Programm mit eingebunden, dementsprechend häufig wurde gestaunt und gelacht. Ein toller, unterhaltsamer Auftritt, der das Highlight unserer Veranstaltung war!

Im Anschluss hatten die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung wieder die Gelegenheit zum Netzwerken bei kleinen Snacks, leckerem Eis und kühlen Getränken. Auch für uns ist das immer wieder die ideale Möglichkeit, uns direkt mit den verschiedenen Akteuren der CochemZeller Wirtschaft auszutauschen und zu erfahren, wo derzeit Fortschritte gemacht werden aber auch Handlungsbedarfe bestehen. 


Ihr wollt mehr über unsere Veranstaltungen oder die Standortmarketing-Kampagne "Gerade deshalb. CochemZell" erfahren? Euer Ansprechpartner bei der Wirtschaftsförderung Cochem-Zell steht euch gerne bei Fragen zur Verfügung: