In der heutigen Zeit stehen Schulabsolventinnen und -absolventen vor einer Vielzahl an Möglichkeiten, wie sie ihre berufliche Zukunft gestalten können. Während viele nach dem Besuch eines Gymnasiums den mittlerweile fast schon "klassischen" Weg eines Studiums wählen, bietet gerade eine Berufsausbildung zahlreiche Vorteile, die oft übersehen werden. Gute Karrierechancen, frühe finanzielle Unabhängigkeit, praxisnahe Ausbildung - das sind nur einige der Gründe, die eine Berufsausbildung heutzutage so attraktiv machen.
Um junge Menschen bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen, organisierten die Handwerkskammer Koblenz, die Kreisverwaltung Cochem-Zell und das Martin-von-Cochem-Gymnasium gemeinsam das Projekt „Junge Talente Cochem“ im Industriegebiet Cochem-Brauheck. Am 26. Juni 2024 erhielten 54 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 im Rahmen des Betriebs- und Berufserkundungstages die Gelegenheit, zahlreiche teilnehmende Unternehmen und deren Ausbildungsberufe kennenzulernen.
Die Auftaktveranstaltung fand beim Karosserie- und Fahrzeugbau Michels statt. Zur Begrüßung richtete unsere Landrätin Anke Beilstein einige Worte an die anwesenden Schülerinnen und Schüler des Cochemer Gymnasiums.