Prof. Dr. Brauer hält Fachvortrag für Nachwuchsmediziner

Unsere Arbeit im Bereich der Medizinischen Versorgung geht weiter. Nachdem wir bereits ein Netzwerk für Nachwuchsmedizinerinnen und -mediziner ins Leben gerufen haben, werden diesen nun regelmäßig informative Veranstaltungen und Fachvorträge angeboten. Am Abend des 26. Juli 2024 nahm sich Prof. Dr. med. R. Brauer Zeit, um einen Fachvortrag zum Thema „Geriatrische Traumatologie“ zu halten.

Am Marienkrankenhaus in Cochem ist Herr Prof. Brauer Chefarzt der Abteilung Chirurgie I und Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie / Orthopädie mit den Schwerpunkten Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie und Gefäßchirurgie. Darüber hinaus ist er der ansässige Durchgangsarzt und seit 2007 Professor für Chirurgie an der Technischen Universität München. Hier nimmt er u. a. auch die Examensprüfungen ab.

In seinem Vortrag griff er viele Praxisbeispiele auf, sodass die Zuhörerinnen und Zuhörer einen guten, praxisnahen Überblick über das breite Behandlungsspektrum und die Vielfalt der Fälle der ansässigen Ärzte erhielten. Diejenigen, die der Einladung in Präsenz oder per Videoschalte gefolgt waren, wurden zudem mit typischen Prüfungsfragen aus der Examensprüfung konfrontiert, um sie hierauf vorzubereiten. Auch unsere beiden Stipendiaten, Hanna und Damian, haben die Chance genutzt und am Fachvortrag teilgenommen.

Der erfahrene Mediziner hob außerdem die Vorteile einer Anstellung und Niederlassung im Kurvenkreis hervor. Neben der schönen Natur, den vielen Festen sowie den angemessenen Lebenshaltungskosten sei die ländliche Region oftmals ein Karrieresprungbrett „vom Assistentsarzt zum Oberarzt“. Gründe hierfür sind u. a., dass man sich nicht gegen allzu viele Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen müsse und man hier gleichzeitig Familie und Beruf besser in Einklang bringen könne.

Herr Prof. Dr. med. R. Brauer kündigte vor dem Hintergrund der nach dem Physikum anstehenden Falumaturen außerdem an, diesbezüglich Studierende in der Abteilung Innere & Chirurgie aufnehmen zu wollen. Schließlich haben wir mit dem Mediziner auch die Möglichkeit eines Weiterbildungsverbundes in CochemZell besprochen. Beim Aufbau eines solchen verfügt er bereits über einen großen Erfahrungsschatz.

Nach seinem Vortrag und der anschließenden Fragerunde ließen wir den Abend bei einem Glas Moselwein ausklingen. Wir danken Herrn Prof. Dr. med. R. Brauer - auch im Namen des teilnehmenden Ärztenachwuchses - dafür, dass er sich so viel Zeit für diesen spannenden Vortrag genommen hat!


Foto: Prof. Dr. med. R. Brauer mit zwei Teilnehmerinnen nach dem Fachvortrag. (c) Julia Müller

Julia Müller ist zuständig für den Bereich der Medizinischen Versorgung in CochemZell

Ihr seid angehender Arzt oder angehende Ärztin und ebenfalls an Infoveranstaltungen interessiert? Oder habt ihr allgemeine Fragen zur Medizinischen Versorgung im Kurvenkreis?

Meldet euch gerne bei eurer Ansprechpartnerin:

Julia Müller
Tel.: 02671 61-696
Mail: julia.mueller@cochem-zell.de