Einige Schulabsolventinnen und -absolventen entscheiden sich nach ihrer Schulzeit für ein Studium, andere wiederum für eine praktische Ausbildung. Marie Johann jedoch wollte Theorie und Praxis verbinden und begann so am 01. Juli 2024 ihr Duales Verwaltungs-Studium bei der Kreisverwaltung Cochem-Zell. Gleich zu Beginn unterstützte sie dabei unsere Eigenbetriebe "Klima & Energie" sowie "Wirtschaft & Innovation" bei den Kreiswerken.
Und diese erste Praxisphase hielt, was ihr Name verspricht: Für Marie stand eine Vielzahl an praktischen Einblicken und Aufgaben auf den Tagesprogramm. Im Bereich Klima & Energie arbeitete sie gemeinsam mit unseren Kolleginnen Nicole Jobelius-Schausten und Stella-Marie Benz an einer PV-Kampagne. Außerdem erhielt sie viele Einblicke in Klimaschutzprojekte, den Ansatz des "Null-Emissions-Landkreises" und die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins "unser-klima-cochem-zell e.V.".
Das Team der Wirtschaftsförderung konnte u. a. beim diesjährigen Sommerfest der Wirtschaft in Bad Bertrich auf die tatkräftige Unterstützung von Marie bauen. Hier konnte sie sich selbst ein Bild davon machen, wie eine für unsere Bereiche typische Netzwerkveranstaltung abläuft. Für die Standortmarketing-Kampagne "Gerade deshalb. CochemZell" war sie im Kurvenkreis unterwegs und erstellte neues Bildmaterial. Auch das Tourismuscluster-Netzwerk lernte sie kennen und bearbeitete hier u. a. die Cluster-Webseite.
Natürlich durfte auch eine Hospitation bei unserem Werkleiter Dirk Barbye nicht fehlen, während der sie noch einmal die ganze Bandbreite an Aufgabengebieten bei den Kreiswerken Cochem-Zell kennenlernen konnte. Zusätzlich zu den Wirtschafts- und Klimaschutz-Themen sind wir nämlich auch in den Bereichen Dorferneuerung, Breitbandausbau, Medizinische Versorgung u. v. m. aktiv.