Neue Produkte, neue Halle, neue Arbeitsplätze

Hochwertige Produkte dank bestmöglicher Arbeitsbedingungen.

Wie in unserem letzten Beitrag berichtet, tut sich gerade einiges beim Verpackungsmittel-Hersteller Huhtamaki in Alf. Der gesamte Standort durchläuft eine Transformation, bei der Kunststoff- durch nachhaltige Papier-Faser Produkte ersetzt werden. Als Produzent von Verpackungsmaterialien für den globalen Markt ist sich Huhtamaki seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt und den Kundinnen und Kunden bewusst.

Daher legt das Unternehmen großen Wert auf den Schutz von Lebensmitteln, Menschen und unseres Planeten. Die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen dabei im Fokus. Denn nur wenn diese an einem modernen Arbeitsplatz bestmögliche Bedingungen vorfinden, können die hohen Qualitätsansprüche, die Huhtamaki an sich selbst und seine Produkte stellt, erfüllt werden.

Zahlen, Daten, Fakten.

In Alf ist nun eine neue Halle mit rund 4.400 m² nutzbarer Fläche entstanden, in der zukünftig vollautomatisiert nachhaltige Produkte aus Holzfasern hergestellt werden. Konkret handelt es sich hierbei um die neueste Generation an nachhaltigen Kaffeekapseln von Nespresso, die sowohl recycelbar als auch zu 100 % home-kompostierbar sind.

Die neue Produktionshalle, deren Bau im Juni 2021 begann und im vergangenen Jahr abgeschlossen wurde, erweitert die bereits vorhandene Produktionsfläche in Alf um rund 65 %. Das Gebäude wurde in Übereinstimmung mit dem BREEAM-Nachhaltigkeitsstandard (Building Research Environmental Assessment Methodologie) und den entsprechenden Prozessanforderungen errichtet.

Beispiele für die Anforderungen sind:

  • Klimatisierung und Luftfeuchtigkeit-Regelung
  • Temperierung der Hallenluft mit Wärmepumpen
  • Installation von Schallschutzkabinen für laute Aggregate zur Lärmreduzierung im Produktionsbereich
  • Einsatz von energieeffizienten Geräten
  • Unterstand für Fahrräder und E-Bikes
  • Einsatz von wassersparenden Geräten im Sanitärbereich
  • Bepflanzung des Ufers des angrenzenden Ueßbachs mit heimischen Gehölzen
  • Aufstellen von Vogel- und Fledermauskästen
Vorschau-Grafik zur neuen Produktionshalle des Werks von Huhtamaki in Alf
Vorschau der neuen Produktionsanlagen bei Huhtamaki.
Vorschau-Grafik zu den neuen Produktionsanlagen des Werks von Huhtamaki in Alf an der Mosel.

So modern die neuen Produktionsanlagen und -räumlichkeiten sind, so modern und zukunftsorientiert sind auch die Arbeitsplätze, die Huhtamaki in seinem Transformationsprozess schafft. Gesucht werden nun hochmotivierte Menschen, die nicht einfach nur ihr Fachwissen und ihre Arbeitskraft mit einbringen, sondern die auch die Zukunft gemeinsam mit Huhtamaki gestalten wollen! 

In Alf bietet sich den neuen Kolleginnen und Kollegen dabei nicht weniger als die Möglichkeit, Teil einer gerade startenden Erfolgsgeschichte zu werden und die Welt ein klein wenig nachhaltiger und besser zu machen.

Aktuelle Jobangebote des Kurvenkreis-Sponsors findet ihr im Unternehmensprofil auf unserer Webseite, bewerben könnt ihr euch direkt per Mail an: bewerbung@huhtamaki.com