Erfolgreicher Auftakt für "GastroBranchenTreff" in Zell

Fachkräftesicherung im Fokus.

Am 24. Januar 2024 traf sich die Gastronomie-Branche in den Räumlichkeiten der Firma Wirtz GmbH auf dem Zeller Höhenstadtteil Barl zum "GastroBranchenTreff". Es war die erste Auflage dieses neuen Veranstaltungsformates, welches auf Anhieb sehr großen Anklang fand. Auch wir von der Wirtschaftsförderung durften mit dabei sein.

Wie bei einem solchen Branchentreffen üblich, zeigten renommierte Köche aus der Umgebung an modernsten Küchengeräten ihr ganzes Können und versorgten die Gäste mit allerlei Kostproben. Auch Zulieferer und Dienstleister präsentierten ihre Angebote den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern von Hotel- und Gastronomiebetrieben. 

Da auch das Gastgewerbe bekanntlich mit Personalengpässen zu kämpfen hat, lag ein besonderer Fokus des Events auf dem Thema Mitarbeitergewinnung und Fachkräftesicherung. Mit Kolleginnen und Kollegen der IHK Trier und IHK Koblenz standen wir den Gästen daher an einem gemeinsamen Stand für Fragen und Beratung in diesem Bereich zur Verfügung.

Das Team der IHk Koblenz und Wirtschaftsförderung Cochem-Zell beim GastroBranchenTreff in Zell Mosel.
 Knut Schneider (IHK Koblenz) & Alex Görgen (Wirtschaftsförderung)

Gemeinsam in der Region für eine starke Branche aktiv.

Zum einen informierten wir über das Netzwerk "Tourismuscluster Eifel | Mosel | Hunsrück", in dem zahlreiche Betriebe und Institutionen der Branche gemeinsam an Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung und Saisonverlängerung arbeiten. Auch Ausrichter Wirtz sowie einige der anwesenden Aussteller und Gäste sind bereits im Tourismuscluster aktiv.

Zum anderen präsentierten wir die weiteren Angebote der Wirtschaftsförderung, wie bspw. die Beratung rund um Betriebsgründung, -entwicklung und -übergabe oder die Standort-Kampagne "Gerade deshalb. CochemZell" zur Bewerbung unserer Region als Lebens- und Wirtschaftsstandort.

Modernste Technik und neue Produkte zur Unterstützung des Personals.

In Zeiten von Personalengpässen und Fachkräftemangel muss so mancher neuer Weg eingeschlagen werden, um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Daher setzt man auch im Gastgewerbe vermehrt auf technische Hilfsmittel und neue Zubereitungsformen.

Der heimliche Star des Tages war "BellaBot" - ein Roboter in Katzengestalt, der fleißig seine Runden durch die Eventlocation drehte. Es handelt sich um einen KI-gesteuerten Serviceroboter, der Teller und Gläser transportieren und punktgenau liefern kann. Solche Innovationen sollen und können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zwar nicht gänzlich ersetzen, leisten aber einen wichtigen Beitrag für deren Unterstützung. So spart das Personal Laufwege und kann sich gezielt auf den Service am Gast konzentrieren.

Auch in der Küche lassen sich Zeit und Ressourcen einsparen. Hochwertige Tiefkühlprodukte ("Convenience wie handgemacht") erleichtern dem Küchenpersonal die Arbeit und schmecken dennoch wie frisch zubereitet. Ganz zu schweigen von der neuesten Küchentechnik, die immer besser, immer smarter und immer schneller wird und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betriebe dadurch entlastet.

Die Besucher des GastroBranchenTreffs überzeugen sich von den Kreationen der Köche.
Großer Andrang bei den Köchen, die...
Beim GastroBranchenTreff in Zell Mosel gab es einige Leckereien zu Probieren!
...leckere Probier-Teller vorbereiteten.

Fazit: Die Veranstaltung hat allen geschmeckt.

In vielen Gesprächen, die wir während und nach der Veranstaltung geführt haben, stellten wir fest: Ausrichter, Aussteller und Gäste gingen nach dem ersten "GastroBranchenTreff" rundum zufrieden nach Hause. Wir dürfen also auf eine weitere Auflage im nächsten Jahr gespannt sein. Uns freut es besonders, dass sich gleich zwei neue Mitglieds-Betriebe in Folge des Events unserem Tourismuscluster-Netzwerk angeschlossen haben!

Ihr wollt euch im Nachgang über die Themen und Aussteller informieren? Hier findet ihr alle Infos und Bilder zur Veranstaltung: www.gastro-branchentreff.de