Bei Schnorpfeil kannst du Großes bewegen!

Als einer der größten Arbeitgeber der Region ist die Firma Heinz Schnorpfeil Bau GmbH nicht nur bei Autofahrern überregional bekannt. "Wir sind die mit den blauen Fahrzeugen", erklärt uns Marius Schnorpfeil lachend. Was er meint, wird uns bei einem Rundgang über das beeindruckende Firmengelände schnell klar: Hier stehen Baumaschinen und -fahrzeuge in allen Größen, haushohe Regale mit Gerüstzubehör, eine hauseigene Werkstatt für Baumaschinen und Fahrzeuge jeder Art und sogar eine betriebseigene Tankstelle.

Man sieht dem Unternehmen förmlich an, wie es in den letzten 76 Jahren gewachsen ist. 

Firmengründer Heinz Schnorpfeil lebte damals schon vor, was auch heute noch das Unternehmen bestimmt: das Gespür für die richtigen Schritte zum Erfolg. „Nach dem Krieg lief das hier so: Schwein gegen Wein, Wein gegen Ersatzteile. So hat Opa Heinz seinen ersten LKW zusammengetauscht“, sagt Tobias Schnorpfeil.

Gruppenfoto des Teams der Firma Schnorpfeil in Treis-Karden

Das Studien- und Ausbildungsportfolio des Unternehmens mit Hauptsitz in Treis-Karden bietet ein breites Angebot an Jobmöglichkeiten. Im handwerklichen Bereich geht das Angebot vom Straßenbauer bis zum KFZ-Mechatroniker. Außerdem gibt es diverse Ausbildungen für technische, kaufmännische und IT-Berufe, zum Beispiel als Fachinformatiker Systemintegration und Industriekaufmann. Eine weitere Säule des Ausbildungsangebotes ist das duale Studium zum Bachelor of Engineering, Fachrichtung Bauwesen, kombiniert mit dem IHK-Abschluss zum Bauzeichner.

Wer bei Schnorpfeil arbeitet, wird automatisch ein Teil bedeutender Bauprojekte in unserer Region. Nicht nur die Erneuerung von Autobahnen, sondern auch der Bau von Teilen der Grand Prix-Strecke und der Nordschleife des Nürburgrings, mehrere Tunnelbauprojekte der Deutschen Bahn und zahlreiche Brücken in unserem Kurvenkreis wurden von Schnorpfeil umgesetzt.

Foto von Azubi Johannes Wolf zusammen mit Tobias Schnorpfeil
Azubi Johannes Wolf und Tobias Schnorpfeil...
Azubi von Schnorpfeil zusammen mit Tobias Schnorpfeil
...haben sichtlich Spaß bei der Arbeit!

Azubis wie Johannes Wolf beeindruckt aber nicht nur die Größe des Betriebs oder der gute Ruf weit über die Grenzen der Region hinaus. Der angehende Industriekaufmann liebt die Abwechslung im Bauunternehmen: „Ich finde es super, dass ich auch mit auf die Baustellen darf und nicht die ganze Zeit hinterm Schreibtisch sitzen muss“, sagt er uns.

Neben dem Spaß an seiner Arbeit kommen außerdem zahlreiche Mitarbeiter-Benefits, die gezielte Hilfe bei seiner Prüfungsvorbereitung und das grundsätzlich sehr gute Betriebsklima hinzu. Wenn auch du Teil eines Teams werden willst, das wirklich Großes bewegt, bist du bei Schnorpfeil in Treis-Karden also genau richtig.

Noch mehr über den Arbeitgeber Schnorpfeil erfahrt ihr im Firmenprofil auf unserer Webseite sowie in der dort verlinkten Unternehmensreportage!