Neue Wege in Ulmen: MVZ geht an den Start

Unsere Gesundheitsmanagerin Julia Müller war vergangene Woche zur Eröffnung des neuen MVZ in Ulmen eingeladen, welche in einem kleinen feierlichen Rahmen begangen wurde. Sie konnte sich ein Bild von den neuen Räumlichkeiten, die in einer ehemaligen Arztpraxis errichtet wurden, machen und lernte außerdem die leitende Ärztin, Frau Dagmar-Angelika Jessel, persönlich kennen.

Nach monatelanger guter Zusammenarbeit aller Beteiligten und einem durchus straffen Zeitplan konnte das MVZ als Anstalt des öffentlichen Rechts gegründet werden. Die Verbandsgemeinde Ulmen ist nun Trägerin der Gesundheitseinrichtung und Frau Jessel als ärztliche Leitung dort angestellt. Ein zukunftsfähiges Konzept, das Nachahmungspotenzial in sich trägt und von vielen Ärzten begrüßt wird, da sie so ihr Augenmerk auf den Patienten richten können und sich nicht um bürokratische Aufgaben kümmern müssen.

Die kaufmännischen und administrativen Tätigkeiten werden durch Mitarbeiterinnen der Verbandsgemeindeverwaltung, Tanja Schug und Lisa Unzen, übernommen. Besonders erfreulich ist, dass das Team der ehemaligen Arztpraxis übernommen werden konnte und der ausscheidende Arzt, Dr. Rainer Feindel, die neue leitende Ärztin in ihrer Einarbeitung begleiten wird. 

Foto von der Eröffnung des neuen MVZ in Ulmen, CochemZell
Frau Jessel mit der Eröffnungs-Urkunde der KV RLP.
Die Räumlichkeiten des neuen Medizinischen Versorgungszentrums in Ulmen, CochemZell
Die Räumlichkeiten des neuen MVZ in Ulmen.

Neue Konzepte wie das kommunale MVZ in Ulmen sind wichtige Schritte und essenzielle Beiträge zur Sicherstellung der Medizinischen Versorgung in ländlichen Regionen wie dem Kurvenkreis CochemZell. Wir gratulieren allen Beteiligten zur erfolgreichen Umsetzung und wünschen einen guten Start!


Ihr habt Fragen oder Anregungen rund um die Medizinische Versorgung im Kurvenkreis? Eure Ansprechpartnerin bei den Kreiswerken Cochem-Zell steht euch gerne zur Verfügung: