Stolz stehen Claudia, Philipp, Katharina und Peter in ihrem Dorfgarten - einem von vielen Projekten, die vom Hasericher Dorfverein umgesetzt wurden. Die vier Ur- und Wahl-Hasericher sind Mitglieder im Vorstand des noch jungen Vereins im kleinen Hunsrückort. Eingetragen wurde der "Dorfverein Haserich e.V." erst im vergangenen Jahr. Die Idee entstand aber bereits 2019, als man während einer Weihnachtsausstellung auf Claudias Grundstück ins Gespräch gekommen ist.
Die im Frühjahr 2020 aufgekommene Corona-Pandemie sowie die eine oder andere behördliche Hürde machten den Weg zum eingetragenen Verein zwar etwas steinig und lang, ihr Ziel der Gründung eines Dorfvereins haben die engagierten Hasericher aber nie aus den Augen verloren. Und so können sie heute bereits auf ein Jahr voller Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen zurückblicken, welche die ohnehin schon gute Dorfgemeinschaft noch weiter gestärkt haben.
Eines dieser Projekte ist der im vergangenen Jahr liebevoll angelegte Dorfgarten. Das Schild, welches am Gartenzaun angebracht ist, bringt das Projekt auf den Punkt: "Einer für Alle - Alle für Einen. Egal ob Hobbygärtner oder Genießer - Alle sind willkommen!" Im Dorfgarten darf jede(r) anbauen und ebenso jede(r) ernten. Für Claudia ist der Garten eine Herzensangelegenheit: "Für mich ist es wichtig, etwas Nachhaltiges zu schaffen. Und ich möchte besonders den Kindern zeigen, wie Obst und Gemüse selbst angebaut werden", sagt sie uns.
Im ersten Jahr wurden im Dorfgarten zunächst nur Kartoffeln angebaut. Mit der stolzen Ernte von 80 kg Kartoffeln wurde dann am 01. Oktober 2023 das „Hasericher Kartoffelfest“ gefeiert - inkl. Kinderprogramm und Krönung des Hasericher "Kartoffelkönigs"! Heute wachsen hier Mais, Tomaten, Kräuter und vieles mehr.