Fährt man in den Hof der KFZ-Werkstatt in der Bremmer Calmontstraße, ist man zunächst einmal mit der Suche nach einem freien Parkplatz beschäftigt. Wohin man auch blickt, überall stehen Autos, die entweder darauf warten von Marc Hammes wieder in Gang gebracht zu werden, oder dies schon hinter sich haben und nun zur Abholung durch ihre glücklichen Besitzer bereitstehen. Sofort wird einem klar: Das Geschäft von Marc läuft!
Der 30-jährige Sankt Aldegunder ist seit September stolzer Inhaber der Werkstatt im Moselort Bremm, mit direktem Blick auf den berühmten Bremmer Calmont. Dabei war der Weg in die Selbstständigkeit für Marc kürzer und schneller, als man sich das für gewöhnlich vorstellt. Doch eins nach dem anderen - wir werfen zunächst mal einen Blick auf den Werdegang des Handwerkers.
Marc absolvierte in einem Autohaus in Zell (Mosel) seine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und schloss diese im Januar 2013 erfolgreich ab. Im Anschluss wechselte er in eine KFZ-Werkstatt nach Briedern, wo er beruflich Fuß fassen konnte.