Der Aktionstag "Girls' und Boys' Day" wird vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. in Bielefeld organisiert und durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Er soll dazu beitragen, junge Schülerinnen und Schülern über die Aufgaben in unterschiedlichsten Ausbildungsberufen zu informieren und spielt dadurch eine wichtige Rolle in der Berufsorientierung junger Menschen.
Unsere Kurvenkreis-Sponsoren Kampf Schneid- und Wickeltechnik (Dohr), Huhtamaki Foodservice Germany (Alf), Zeller Plastik und Zeller Engineering (Zell) zählten zu den engagierten Betrieben, die auch in diesem Jahr wieder am Girls' bzw. Boys' Day teilgenommen haben.
Bei Huhtamaki in Alf stand für die beiden Teilnehmerinnen Lina und Lotta zunächst einmal das Ankleiden auf dem Plan: Ausgestattet mit Sicherheitsschuhen, Warnweste und Co. ging es dann zur Werksführung, während der sie sich ein Bild von den großen Produktionsanlagen und -hallen des Betriebs in den Bereichen Kunststoff und Fiber machen konnten.