Spannende Einblicke für ukrainische Frauen am Weltfrauentag

Zu Besuch bei Kurvenkreis-Sponsoren und Tourismuscluster-Mitgliedern.

Bereits seit über 100 Jahren macht der internationale Frauentag auf die Themen Gleichstellung, Frauenrechte und Diskriminierung aufmerksam. Gemeinsam mit unserer Kollegin Ramona Junglas (Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung Cochem-Zell), Ivanna Eisfeld (HWK Koblenz, Mosel-Akademie Cochem) und unseren engagierten Partner-Unternehmen haben wir diesen Tag zum Anlass genommen, um ukrainischen Frauen Karriereperspektiven und Ausbildungsmöglichkeiten bei starken Arbeitgebern in CochemZell aufzuzeigen.

Zwei Gruppen mit über 20 Teilnehmerinnen machten sich am 08. März auf den Weg zu sechs Unternehmen im Kreis, die allesamt Förderer der Kurvenkreis-Kampagne und/oder Mitglied im Tourismuscluster Eifel | Mosel | Hunsrück sind. Neben Informationen zu den jeweiligen Tätigkeiten und Berufen präsentierten die Unternehmen auch ihre Aktivitäten und ihr Engagement in den Bereichen Digitalisierung, betriebliches Gesundheitmanagement oder Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Ausbildungsunterlagen der Sparkasse Mittelmosel, Partner im Kurvenkreis
Unterlagen für die Teilnehmerinnen...
Ukrainischer Info-Flyer der Firma Dax MetallForm
...zum Teil sogar auf Ukrainisch vorbereitet.

Infos rund um Praktikum, Ausbildung, duales Studium und Quereinstieg.

In den Räumlichkeiten der Sparkasse Mittelmosel in Cochem waren wir bei der Filialbesichtigung und der Unternehmenspräsentation mit dabei. Stefanie Weirich, verantwortlich für die Personalentwicklung bei unserem Partner, brach sofort das Eis und begrüßte die Gruppe auf Ukrainisch. Anschließend erklärte sie ihren Gästen aus der Ukraine - leicht verständlich und mithilfe einer Dolmetscherin - die Einstiegsmöglichkeiten bei der Sparkasse, vom Schnuppertag über ein Praktikum und die verschiedenen Ausbildungsberufe bis hin zum dualen Studium und Quereinstieg.

Dabei hob sie auch hervor, dass bei der Sparkasse im Allgemeinen sehr viele Frauen - gerade auch in Führungspositionen - beschäftigt sind. Anhand ihrer persönlichen Erfahrungen berichtete sie, dass bei ihrem Arbeitgeber viel Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gelegt wird, bspw. durch flexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice.

Gruppenfoto in den Hallen der Firma DAX MetalLForm in Brauheck
Gruppenfoto bei DAX MetallForm
Die ukrainischen Frauen beim Rundgang durch die Sparkasse Mittelmosel in Cochem
Rundgang durch die Sparkasse in Cochem

Starkes Engagement der Unternehmen im Kurvenkreis.

Die Teilnehmerinnen hatten direkt vor Ort natürlich auch die Möglichkeit, den Verantwortlichen der Betriebe ihre persönlichen Fragen rund um die gezeigten Karrieremöglichkeiten zu stellen. Ein kleines Highlight: Die Firma DAX MetallForm in Cochem-Brauheck hat sogar einen Flyer mit Job-Infos in ukrainischer Sprache erstellen lassen, auf dem die beruflichen Möglichkeiten sowie das Unternehmen selbst kurz und knapp vorgestellt werden.

Uns als Wirtschaftsförderung freut es sehr, dass sich gerade die Partner unserer Standortmarketing-Kampagne und Mitglieder des Tourismusclusters für die berufliche Zukunft (junger) Menschen engagieren und verschiedenste Möglichkeiten und Formate anbieten, sich über ihre Aufgabenfelder und Jobangebote zu informieren. Wir bedanken uns im Namen aller beteiligten bei den folgenden Betrieben aus dem Kurvenkreis CochemZell, die an den Betriebsbesichtigungen zum Weltfrauentag teilgenommen haben:

Ihr möchtet ebenfalls an solchen Aktionen teilnehmen? Plant ihr mit einer Gruppe Betriebsbesichtigungen oder wollt ihr euer Unternehmen potenziellen Azubis und Fachkräften vorstellen?

Eure Ansprechpartner im Team der Wirtschaftsförderung: