Im Rahmen ihres Sponsorings haben die Unterstützer unserer Standortmarketing-Kampagne „Gerade deshalb. CochemZell“ regelmäßig die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen. Die Themen stimmen wir im Vorfeld mit den Betrieben ab, um die Angebote bedarfsgerecht zu gestalten. Am 20. Juni haben wir zum insgesamt dritten Sponsoren-Workshop eingeladen. Das Thema: „Social Media für Unternehmen – warum auf Facebook, Instagram & Co. mehr sein sollte, als das Foto vom letzten Grillfest“.
Viele werden das Problem kennen: Nach dem Anlegen eines Social-Media-Accounts kommt man schnell zu einem Punkt, an dem es nicht so wirklich weiter geht. Firmen-News für Social Media? Was in der ersten Euphorie so einfach erschien, wird spätestens nach dem dritten Post zur echten Knochenarbeit. Es fehlt an Themen, Fotos und Verantwortlichkeiten.
Insgesamt 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten gespannt den Ausführungen von Mathias Wollweber (Eberle & Wollweber, Koblenz), der wertvolle Tipps zum Umgang mit den sozialen Medien als Unternehmen gab. Im sehr kurzweiligen Workshop haben wir uns u.a. über die folgenden Themen unterhalten:
- Aufbau und Zusammensetzung eines Redaktionsteams
- Planung von Inhalten mithilfe einer Content-Matrix sowie Redaktionstools
- Definition von Zielgruppen in den verschiedenen sozialen Medien
- Umgang mit Kritik bzw. „Shitstorms“