Pressemitteilung des Handelsverband Südwest über die GLOBUS Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG, Markthalle Zell:
Der GLOBUS Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG, Markthalle Zell, wurde erneut mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ ausgezeichnet. 3 Jahre nach der letzten Rezertifizierung und nach mehrfacher Überarbeitung der Prüfungskriterien, konnte der GLOBUS Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG, Markthalle Zell, erneut erfolgreich rezertifiziert werden.
Mit der ersten Auszeichnung der GLOBUS Markthalle in Zell im Jahre 2011 startete im nördlichen Rheinland-Pfalz die Zertifizierung von Einzelhandelsgeschäften. Die GLOBUS Markthalle in Zell ist derzeit das einzige Unternehmen im nördlichen Rheinland-Pfalz, welches dieses Zertifikat bereits zum 5. Mal erhält.
Petra Kannengießer, Leiterin des GLOBUS in Zell ist stolz auf ihr Haus und das zum wiederholten Mal errungene Siegel „Generationenfreundliches Einkaufen“. Vom Start 2011 an wurde Generationenfreundlichkeit „auf Herz und Nieren“ geprüft: Über 60 Kriterien, die für Kunden von hoher Wichtigkeit sind, um komfortabel einkaufen zu können. Besonders wissen Menschen mit Handicap, Ältere oder auch Eltern mit Kinderwagen zu schätzen, wenn z.B. Gänge breit, Schrift auf Preisetiketten groß, oder Zusatzservices wie Rufknöpfe für persönliche Kundenberatung oder Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen vorhanden sind.
Bei dem Zertifikat „Generationenfreundliches Einkaufen“ handelt es sich um eine Auszeichnung, die den Kunden signalisiert, dass dieses Geschäft sich an den demografischen Wandel anpasst.
Das Wichtigste dabei ist, dass Menschen aller Generationen ihre Selbstständigkeit beim Einkauf bewahren können. Dabei werden alle Geschäfte nach einem einheitlichen Kriterienkatalog geprüft. Breite und leichte Zugänge, Sitzgelegenheiten, klare Ausschilderungen der Produktbereiche, rutschfeste Böden und angenehme Regalhöhen - das sind einige der Kriterien, die die GLOBUS Markthalle Zell zu einem generationenfreundlichen Geschäft machen. Auch der Kundenservice und kostenfreie Zusatzleistungen für Kunden spielen eine erhebliche Rolle.
Die Zertifizierung berechtigt dazu, das Qualitätszeichen drei Jahre lang zu tragen. Da die Kriterien weiterentwickelt und auch den Gegebenheiten neu angepasst werden, ist nach diesem Zeitraum eine erneute Überprüfung erforderlich um das Qualitätszeichen weiterhin führen zu dürfen.
Mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ werden Einzelhandelsgeschäfte in ganz Deutschland ausgezeichnet, die bundesweit einheitliche Kriterien in Bezug auf Leistungsangebot, Zugangsmöglichkeiten, Ausstattung des Geschäfts und Service erfüllen.
Das Qualitätszeichen wurde gemeinsam vom Handelsverband Deutschland (HDE) – Der Einzelhandel, der Initiative „Wirtschaftsfaktor Alter“ und weiteren Partnern entwickelt.
Weitere Informationen zum Zertifikat „Generationenfreundliches Einkaufen“ unter:
www.generationenfreundliches-einkaufen.de
In einer kleinen Feierstunde am 17.08.2023 hat der Hauptgeschäftsführer Dr. Thomas Scherer vom Handelsverband Südwest e.V, die Urkunde verliehen. In diesem Zusammenhang ist herauszustellen, dass GLOBUS erneut annähernd 100 % aller Kriterien erfüllt hat.
Ihr wollt mehr über die GLOBUS Markthalle in Zell an der Mosel erfahren? Hier geht's zur Unternehmensreportage.